Geschlecht und Kunstunterricht

“Wenn ich groß bin, werde ich ein Mädchen!” Im Feld der Schule im Allgemeinen, aber auch und besonders im Kunstunterricht spielt Geschlecht eine wichtige Rolle: Angefangen bei der Lehrperson über die Schüler*innen bis hin zum Unterrichtsgegenstand und den Methoden wirkt es unterschwellig und oft unbewusst mit. Im Kunstunterricht trifft...

Was passiert eigentlich gerade…

…im digitalen Seminar zum Erstellen von Aufgaben im Kunstunterricht? Dieses Format widmet sich der Förderung einer unabdingbaren Kernkompetenz von zukünftigen LehrerInnen: dem eigenständigen Konzipieren von Projektaufgaben. Im schulischen Kunstunterricht gibt es weniger feste Ankerpunkte als in anderen Fächern: Es wird selten mit einem Lehwerk gearbeitet, meist wird in größeren,...

Keep on thinking_im Teillockdown

Leider sieht alles danach aus, als ob wir euch vorerst weiterhin nur online sehen werden. Trotzdem sind die Seminare gut ins neue Semester gestartet und wir haben eure Anregungen und Kritik versucht, bei unseren Lehrformaten zu berücksichtigen. Für alle Neugierigen, die noch nicht genug Anregungen und Formate zum Online-Lehren...

Reset_Digitaler Semesterstart_November

And again – Wir starten erneut digital. Auch wenn wir gehofft hatten, dass wir euch dieses Wintersemester endlich wieder live vor Ort sehen können, wird daraus leider erstmal nichts. Aber: Wir lassen uns davon natürlich nicht entmutigen. Die Seminare sind angelaufen und trotz einiger Startschwierigkeiten geben wir via Zoom...

Stimmen der Studierenden_Wie war das erste Corona-Semester?

Das erste ‘Corona-Semester’ liegt nun hinter uns. Im Laufe des Semesters haben sich viele Dinge gebildet, verwandelt, verändert und angestaut und es wurden neue Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden gemacht. Wir haben hier Statements und Eindrücke der Studierenden aus dem Corona-Semester vereint, die wir in unseren Seminaren gesammelt haben....

Angesichts der momentanen Situation…

…hat sich die Kunstpädagogik dazu entschieden, Theorie ausstellbar zu machen. Was passiert eigentlich im 3.Stock des Südbaus bei der Kunstpädagogik? Das fragen sich doch immer wieder viele Studis und Gäste – um auf diese Frage zu antworten, stellt die Kunstpädagogik dieses Jahr auf dem alternativen Rundgang die Ergebnisse der...

Digitaler Start der Kunstpädagogik

Wir sind wie erwartet dieses Semester digital gestartet. Das ist für uns alle erstmal ungewohnt und manchmal immer noch etwas befremdlich, aber wir Lehrende geben uns große Mühe, über verschiedene Kanäle ein möglichst effektives und angenehmes Arbeiten von zuhause für alle Studierenden zu ermöglichen. Wir versuchen dabei nicht nur...

Semesterbeginn

Da sich nun durch die Corona-Krise alles etwas anders und neu gestaltet bzw. gestalten muss, werden wir eventuell zu Semesterbeginn etwas anders vorgehen: Wahrscheinlich findet der Semesterstart digital über moodle statt. Wir werden dort rechtzeitig Materialien und Aufgaben bereitstellen, um auch ohne Präsenz vor Ort die Veranstaltungen beginnen lassen...

Trotz Corona-Krise…

…geht es weiter. Wir haben dank der Initiative einer Ihrer MitstudentInnen eine neue Anlaufstelle für Fragen rund um das Studium der Kunstpädagogik bei uns schaffen können: Johanna Ewert wird in Zukunft in Zusammenarbeit mit Louisa Jacobs, die auch bisher schon als studentische Beratung bei uns gearbeitet hat, für Sie...

Was passiert eigentlich gerade…

...im Theorie-Seminar zu den kunstpädagogischen Positionen im 20. und 21. Jahrhundert? Das Seminar aus ca. 18 TeilnehmerInnen hat gemeinsam mit Gwendolin Lübbecke anhand ausgewählter Texte verschiedene Positionen der Kunstpädagogik untersucht und diskutiert. Das Seminar richtete sich an fortgeschrittene Studierende: Konzepte wie die ästhetischen Operationen von Maset oder die ästhetischen...